gospelsterne_shop
About
Wer Herzen bewegt, bewegt die Welt ...

Seit der Gründung in 1999 singen sich die Gospelsterne unter der Leitung von Eric Bond mit neuen, zeitgemäßen Gospels in deutscher Sprache in die Herzen ihrer Zuhörer. Die Lieder vermitteln Werte, stellen Fragen und machen Mut!

Ende der 90er Jahre stellt der US-Amerikaner Eric Bond in Deutschland schnell fest, dass die Zuhörer die traditionellen amerikanischen Gospels nicht in der Weise berühren, wie er es aus seiner Heimat in Ohio kennt. Eine neue Idee ist geboren: Gospels in deutscher Sprache. Die Menschen verstehen fortan die tiefere Bedeutung der Texte. Diese Musik ist der Schlüssel zu ihren Herzen und Balsam für die Seelen der Chorsänger*innen und Zuhörer*innen.

1999 formiert sich aus Workshop-Teilnehmer*innen der ökumenisch geprägte Chor Gospelsterne. Sie singen die neuen deutschen Gospels, die Eric Bond gemeinsam mit der Theologin Jutta Hager komponiert. Die Lieder sind eine motivierende Mischung aus Optimismus, Lebensfreude und Kirchenlied!

In bisher über 200 Konzerten und mehr als 100 Workshops können die Gospelsterne die "Frohe Botschaft" den Menschen nahebringen. Auftritte in 150 Gottesdiensten, auf Bibel TV und in TV-Gottesdiensten von ZDF und BR machen den Gospelchor deutschlandweit und im deutschsprachigen Ausland bekannt und beliebt. 2005 gewinnen die Gospelsterne den internationalen Gospel Award, 2013 werden sie mit Eric Bond Vize-Chormeister von Evangelisch.de.

Eric Bond
Portrait Eric Bond
Chorleiter, Komponist und Produzent
Eric Bond

Musik ist sein Leben! Geboren im US-Bundestaat Ohio bereist Eric Bond schon früh mit seiner eigenen Band die Welt. 1984 kommt er nach München. Mit seinem Bruder und der Band „Bond Brothers“ sorgt er in den 1990er Jahren für die musikalische Begleitung von 130 Late-Night-Shows mit Thomas Gottschalk auf RTL und steht als „Othello“ in der gleichnamigen Rockoper oder als Judas in „Jesus Christ Superstar“ auf der Bühne. Anfang der 1990er Jahre beginnt er als Sänger und Chor-Coach beim Gospelchor der St. Lukas-Gemeinde. Seine Mission von da an: dem deutschen Publikum die Botschaft der traditionellen amerikanischen Gospels in seiner eigenen Sprache zu vermitteln. Mit den Gospelsternen trägt Eric seitdem die Idee des deutschen Gospels in Gottesdiensten, Workshops, Konzerten und TV-Produktionen weiter.

Gemeinsam mit der Theologin Jutta Hager hat er in den letzten Jahren über 50 neue deutsche Gospels komponiert und produziert. Mehr Infos zu Eric Bond finden sich auf seiner Homepage: www.ericbond.de

Jutta Hager
Theologin, Texterin und Tanzpädagogin
Jutta Hager

Die Münchner Theologin und Tanzpädagogin Jutta Hager verfasst seit vielen Jahren die einfühlsamen deutschen Texte zu den Kompositionen von Eric Bond. Deren Inhalte greifen aktuelle Themen auf und sprechen alle Generationen an, sie laden zum Mitsingen und Nachdenken ein.
Ihre Wort-Botschaften sind u.a. die Gospel-Award Siegerlieder IHR SOLLT EIN SEGEN SEIN (2005) und GOTT IST DA (2006), sowie LEBENDIG, KRÄFTIG, SCHÄRFER zum gleichnamigen Motto des Evangelischen Kirchentags 2007 in Köln. Die Titel LEBENDIG, KRÄFTIG, SCHÄRFER und DIE TÜR STEHT OFFEN gewinnen beim Songcontest „Luther rockt“ anlässlich des Reformationsjubiläums 2017.

Die Titel MITEINANDER und GUTES TUN TUT GUT sind wichtige Bausteine der bundesweiten MITEINANDER-Schulaktion der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, die dazu dient Lehrer*innen bei der Wertevermittlung an Grundschulen zu unterstützen. Mehr Infos: www.albert-schweitzer-miteinander.de

Portrait Jutta Hager
Klaus Reichardt
Portrait Klaus Reichardt
Pianist und musikalisches Rückgrat
Klaus Reichardt

Der Münchner Klaus Reichardt steht seit 1994 mit unterschiedlichen Jazzrock- und Bluesformationen auf der Bühne. Der studierte Musikwissenschaftler ist als professioneller Pianist, Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Produzent aktiv. Die Gospelsterne begleitet er seit ihrer Gründung am Klavier bei unzähligen Proben, Konzerten und Workshops und bei einigen Fernseh-Gottesdiensten.

2005 gewinnt er mit den Gospelsternen den Internationalen GospelAward. 2006 ist er Bandleader und Arrangeur der Gospel Award-Band in München. Gemeinsam mit Juha Varpio bildet er das musikalische Rückgrat der Gospelsterne.

Juha Varpio
Pianist, Arrangeur und Komponist
Juha Varpio

Der gebürtige Finne Juha Varpio ist diplomierter Jazz-Pianist. Als Musikproduzent arbeitet er mit Künstlern wie Chris Thompson und Jennifer Rush, veröffentlicht selbst zahlreiche CDs und komponiert für Fernsehanstalten.

Er begleitet die Gospelsterne am Klavier und komponiert gemeinsam mit Eric Bond neue deutsche Gospels oder arrangiert bekannte Kirchenlieder und Gospels neu.

Portrait Juha Varpio
Klaus Reichardt
Portrait Klaus Reichardt
Langjährige Musikalische Unterstützung
Die Band der Gospelsterne

Bei Konzerten und Workshops der Gospelsterne sind unsere Pianisten dabei und – je nach Größe – jeweils ein Schlagzeuger oder sogar die ganze Gospelsterne-Band. Wir freuen uns über die langjährige Zusammenarbeit mit Bernhard Pricha und Rainer Huber (Schlagzeug) und Tom Peschel (Bass).

Slide
Vorstand der Gospelsterne
1.Vorstand
Birgit Thierer

2. Vorstand
Gilbert Pöpsel – 2. Vorstand Gospelsterne
Gilbert Pöpsel

Kassenführung
Dieter Fuchsius

Zum Anfang